Impfungen bei Katzen

Von der Grundimmunisierung zur Auffrischung

Impfungen bei Katzen

Allgemein wird zwischen 2 verschiedenen Elementen des Impfens unterschieden: Zum einen die Grundimmunisierung für den erstmaligen Aufbau der Immunität, des Impfschutzes, zum anderen die Auffrischungsimpfung für den Erhalt des Immunschutzes.

Wie funktioniert das?
Es werden der Katze unschädlich gemachte Erreger injiziert und dem Immunsystem so die Gelegenheit gegeben, den Feind kennen zu lernen. Die Folgeimpfung im Abstand von drei bis vier Wochen dient dazu die Abwehrzellen zu vermehren. Diese Impfungen werden je nach Krankheit oder Impfstoff alle ein bis drei Jahre wiederholt

Die Grundimmunisierung

Die Kätzchen bekommen von der Mutter die sogenannten maternalen Antikörper mit, die sie in den ersten Wochen vor Infektionen schützen sollen.

Deshalb sollte man frühestens ab der 8. Woche impfen, da man davon ausgeht , dass ab der 8. bis 12. Woche der größte Teil der maternalen Antikörper unwirksam werden.

Kätzchen, die in dieser Zeit viel Kontakt zu Artgenossen haben (Freigänger-Katzen) sind aufgrund ihres noch wenig kompetenten Immunsystems akut gefährdet. Man nennt diese Phase auch immunologische Lücke, die es durch Mehrfachimpfungen im Abstand von 3-4 Wochen zu überbrücken gilt.

Bei Kätzchen erfolgt die Grundimmunisierung also ab einem Alter von frühestens 8 Wochen 2-3 mal im Abstand von genau 3-4 Wochen und dann mit 15 Monaten, also 1 Jahr nach den ersten Impfungen.

Einzig eine 100%ige, vorschriftsmäßig durchgeführte Grundimmunisierung bedingt einen effektiven wirksamen Impfschutz mit genügend hohem und lang anhaltendem Impftiter.

Die Auffrischung

Für Katzenschnupfen gilt als Goldstandard eine jährliche Wiederholungsimpfung. Katzenseuche und Tollwut brauchen nur alle drei Jahre aufgefrischt werden..